KALE&ME MACHT WISSENSCHAFT

Nimm an unserer Studie teil!



Wusstest Du, dass Du mit Deiner persönlichen Saftkur-Erfahrung die Wissenschaft unterstützen kannst? Mache mit und gewinne ein Jahresabo Säfte im Wert von 500€!

761

Teilnehmer fehlen noch bis zum Ziel

Decorative Image

Warum eine Studie?


Wir wollen einen wissenschaftlichen Beitrag dazu leisten, dass eine Saftkur mehr kann, als nur schmecken. Wir möchten wissen: Welche Auswirkungen hat das Saftfasten auf Deine Gesundheit? Natürlich gibt es bei diesen Umfragen kein Richtig oder Falsch - berichte uns ganz ehrlich, wie sich Dein Gesundheitszustand nach der Saftkur verändert hat. So kannst Du uns helfen, konkretere wissenschaftliche Aussagen über die Wirkung des Saftfastens auf die Gesundheit treffen zu können.

Eine Umfrage, mehrere Fragebögen


  • 1. Du bestellst eine Saftkur und registrierst Dich für die Studie.
  • 2. Du erhältst den ersten Fragebogen, den Du vor Deiner Saftkur ausfüllst.
  • 3. Du machst Deine Saftkur.
  • 4. 4 Wochen nachdem Du Deine Saftkur beendet hast, erhältst Du den zweiten Fragebogen. Mit etwas Glück hast Du ein Jahresabo unserer Säfte gewonnen.
  • 5. 3 und 6 Monate nach Deiner Saftkur erhältst Du einen weiteren Fragebogen von uns.
Decorative Image
Decorative Image

Prof. Dr. Thomas Carus


Wir führen die Studie in Kooperation mit Prof. Dr. Thomas Carus durch. Thomas Carus ist Facharzt für Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie und Viszeralchirurgie. Weitere Fachgebiete sind die Adipositasbehandlung, Proktologie, Palliativmedizin, Sport- und Rettungsmedizin. Derzeit ist er als Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Elisabeth-Krankenhaus Thuine tätig.

Seine klinischen Schwerpunkte liegen in der minimal-invasiven Chirurgie des gesamten Bauchraums, der Gefäß- und der Schilddrüsenchirurgie. Als Experte für Adipositas-Patienten betreut er diese konservativ und operativ.

Neben zahlreichen Vorträgen über Chirurgie und Adipositas lehrt Thomas unter anderem an der Universität Dresden und der Hochschule Bremerhaven.



Die Umfragen beinhalten unter anderem Fragen zur Vitalität, zur körperlichen Funktionsfähigkeit, zur allgemeinen Gesundheitswahrnehmung und zum psychischen Wohlbefinden, die mithilfe von vorgegeben Skalen beantwortet werden können. 

 Als Messinstrument nutzen wir den so genannten „Short Form (36) Gesundheitsfragebogen" oder kurz SF-36. Der SF-36 dient zur krankheitsunspezifischen Erhebung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Er wird sowohl in der Medizin als auch in der Gesundheitsökonomie zur Erforschung der Lebensqualität bei Menschen eingesetzt.

Du willst an unserer Studie teilnehmen? Dann registriere Dich bitte hier mit der E-Mail Adresse, mit der Du die Bestellung der Saftkur durchgeführt hast.


Bitte gib eine korrekte Mailadresse an!

Registrieren

Mit der Teilnahme bestätige ich, dass ich damit einverstanden bin, dass meine Angaben aus den Fragebögen zu wissenschaftlichen Zwecken streng anonymisiert ausgewertet und publiziert werden können. Die ärztliche Schweigepflicht in Bezug auf Angaben zur Gesundheit bleibt gewahrt. Die Bestimmungen des Datenschutzes werden eingehalten. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und kann zu jederzeit ohne Angabe von Gründen zurückgezogen werden.